BuiltWithNOF
Thrakische Gräber + Schätze

Thrakische Gräber und Schätze

Etwa 1400 v. Chr. siedelten die Thraker am Schwarzen Meer. Jedoch mußten sie sich 29 n. Chr. Rom unterwerfen. Unschätzbar ist ihr kultur-historisches Erbe. Wunderbare Schätze, heilige Orte, Grabstätten, herrliche Wandbilder sowie Überreste von königlichen Städten blieben zum Glück erhalten. Bei den Touristen besonders beliebt sind die Gräber von Kazanlak,  Sveshtari (beide gehören zum UNESCO -Weltkulturerbe) und Starossel.

Grabstätten

Tatul

Maltepe

Perperikon - Zarengräber

Alexandrovo

Sveshtari

         Tatul -            das Grab von Orpheus

In den letzten Jahren wurden von Prof. Dr. Nikolay Ovcarov - dem bulgarischen  „Indiana Jones” -

in den Rhodopen (Nähe von Kardjali) Entdeckungen gemacht, welche zu den wichtigsten in der Geschichte der Archäologie gehören.

Das Perperikon war einst die Residenz eines thrakischen Zaren und enthält die Begräbnisstätten der Zarenfamilie.  In dieser heiligen Stätte fand man auch den legendären Dionysos-Tempel (welcher schon von Herodot und Sueton erwähnt wurde), in welchem einst das Orakel Alexander dem Großen weissagte, dass er die Welt erobern würde.

Perperikon ist in  seiner Bedeutung durchaus Delphi, Mykene und Troya gleichzusetzen. In den nächsten Jahren werden Hunderttausende von Besuchern erwartet.

Ähnliches gilt für Tatul. Hier wurde das Mausoleum eines thrakischen Herrschers erbaut. Auch liegt hier der berühmte Sänger Orpheus begraben.

Kenneth Garrett, der Starfotograf von National Geographic, hat 2006 die Orte besichtigt und fotografiert.  In der Ausgabe vom Dezember 2006 gab es einen ausführlichen Bericht.

Alexander der Große

Perperikon

Tatul

[Willkommen] [Hotel am Meer] [FeWo Allgemein] [FeWo Verkauf 1] [Ravda Infos] [Nähere Umgebung] [Unterhaltung] [Sehenswürdigkeiten] [Kultur] [UNESCO] [Thrakische Gräber + Schätze] [Geschichte] [Klima am Meer] [Kontakte] [Tipps] [Bulgarien Allgemein]